Samstag, Juli 26, 2014

Tutorial - Travellers Notebook selbst gemacht


Eines der schönsten Möglichkeiten, die Vorfreude auf den Urlaub zu zelebrieren, ist für mich (Britta), ein Art Journal zu bauen. In diesem Jahr habe ich versucht, ein Travellers Notebokk selber zu binden. Die haben den großen Vorteil, dass die Hefte in ihrem Inneren austauschbar und auch erweiterbar sind. Hach, und außerdem finde ich sie einfach nur schön... Seufz!

Also, ihr könnt ein Art Journal in beliebiger Größe herstellen. Ich habe in großes Moleskine Journal in der Hälfte durchgeschnitten, da ich mir ein langes Format gewünscht habe.
Anleitung Travellers Notebook von www.danipeuss.de

Dann habe ich mir ein großes Lederstück in der Größe 14cm mal 38cm zugeschnitten.

Danach mussten zwei Stücke PP in der Größe 14 cm mal 19 cm zugeschnitten werden. Ich habe das PP von Basic Grey aus dem Julikit gewählt.

Diese habe ich mit Mod Podge auf die rauhe Seite des Leders geklebt. In der Mitte bleibt ein schmaler Spalt frei.

Nun werden auch schon die Löcher gesetzt. Ihr braucht fünf Löcher. Die äußeren liegen 1 cm und 2 cm vom Rand entfernt. Das fünfte Loch liegt genau in der Mitte, bei mir auf 7 cm.

Soooo. Nun braucht ihr ein elastisches Gummiband. Fädelt das von außen durch das mittlere Loch und knotet es im Inneren des Buches so zu, dass ihr eine Schlaufe erhaltet, die sich um euer Buch legen lässt.

Mit einem festen Band fädelt ihr nun vom Inneren des Buches aus zuerst in das Loch das 2cm vom Rand entfernt ist. Fädelt durch das Loch zurück, dass 1cm vom Rand entfernt ist. Das Gleiche macht ihr auf der unteren Seite des Buches.

Beide Fäden liegen nun im Inneren des Buches. Legt nun das Heft auf das Buch und bindet die Fäden, die nun von oben und unten das Heft fest halten, gut fest.

Theoretisch könnt ihr auf diese Weise mehrere Hefte in einem Travellers Notebook unterbringen. Ich habe es bei einem belassen.

Nun kommt nur noch der schöne Teil... Embellishments. Ich habe die Ecken abgerundet, Perlen auf meine Fäden gespannt, und ein Sticker aus dem Julikit auf einem PP - Rest auf mein Notebook geklebt...

Und so sieht es von innen aus.


Ihr braucht:
- Das Julikit 2014 "Herz an Herz"
- ein Stück Leder
- Mod Podge
- Garn wie dieses von Amy Tangerine
- elastisches Gummiband
- Neonperlen
- Washi Tape Little B neon pink

Keine Kommentare: