Montag, August 11, 2014

Mixed Media Montag Tutorial Aquarell-Skizzen im Art Journal


Herzlich Willkommen zum heutigen Mixed Media Montag mit Wiebke!
Mixed Media Montag Art Journal Aquarell Tutorial von Wiebke Hahn für www.danipeuss.de
Heute zeige ich euch, wie eine Doppelseite mit Aquarell-Skizzen in meinem Art Journal entsteht. Ich zeige euch Schritt für Schritt, wie die Seite aufgebaut ist und ihr seht, wie kleine Aquarell-Bildchen entstehen. Vielleicht trauen sich ja hiermit ein paar von euch auch an die Aquarell-Farben heran.... Ich kann es nur empfehlen - es ist viel leichter, als es aussieht und es macht sooo viel Spaß! Also fangen wir an!

Zur Vorbereitung habe ich mir ein paar Materialien zum Collagieren zurecht gelegt und zwei Fotos herausgesucht, die ich gerne abzeichnen wollte. Inhaltlich halte ich hier die Vorbereitungen für meinen 30. Geburtstag fest. Ich habe extra ein paar Stücke schönes Geschenkpapier aufbewahrt, um es hier zu verarbeiten.
Mixed Media Montag Art Journal Aquarell Tutorial von Wiebke Hahn für www.danipeuss.de
Mixed Media Montag Art Journal Aquarell Tutorial von Wiebke Hahn für www.danipeuss.de

Als erstes habe ich mir überlegt, wie ich die Doppelseite grob aufteilen möchte. Dazu habe ich die Position für die beiden Zeichnungen bestimmt und dann mit Hilfe einer PL Journaling Card je einen Rahmen für die Skizzen gezogen.
Mixed Media Montag Art Journal Aquarell Tutorial von Wiebke Hahn für www.danipeuss.de

Auch die Positionen für die Geschenkpapier-Stückchen habe ich mir schon überlegt. Aber noch nichts festgeklebt!
Mixed Media Montag Art Journal Aquarell Tutorial von Wiebke Hahn für www.danipeuss.de

Denn vorher habe ich mit Hilfe von Gelatos erst ein wenig Hintergrund-Farbe auf die weißen Seiten gebracht. Die Farbe habe ich einfach mit einem nassen Pinsel direkt vom Gelato abgenommen und dann direkt auf die Seite gepinselt.
Watercolor Effect mit Gelatos | Mixed Media Montag Art Journal Aquarell Tutorial von Wiebke Hahn für www.danipeuss.de

Nach dem Trocknen (ich habe mit dem Fön nachgeholfen) habe ich das Geschenkpapier mit Mod Podge festgeklebt. So sieht dann der fertig vorbereitete Hintergrund aus.
Mixed Media Montag Art Journal Aquarell Tutorial von Wiebke Hahn für www.danipeuss.de

Als nächstes sind die Aquarell-Skizzen dran. Hierzu habe ich mir die Fotos als Vorlage neben das Art Journal gelegt und dann als erstes mit Bleistift grob vorgezeichnet. Hauptsächlich die Umrisse und Konturen. Ich habe mich auf die wichtigen Bildelemente konzentriert und ablenkenden Kleinkram aus dem Bild weggelassen.

Als nächstes habe ich die Umrisse mit wasserfestem Fineliner nachgezogen. Jetzt kommt die Farbe dran. Auch hier habe ich mich auf die wichtigsten Farben beschränkt und nicht alles coloriert. Begonnen habe ich mit den helleren Farben. Zum Schluss habe ich das dunkle grau für die Hintergründe gemalt. Zwischen den einzelnen Farbschichten habe ich das Bild immer wieder trocken geföhnt, weil ich verhindern wollte, dass die Farben ineinander laufen.
Mixed Media Montag Art Journal Aquarell Tutorial von Wiebke Hahn für www.danipeuss.de

Bei dem zweiten Bild bin ich wieder genau so vorgegangen. Zuerst Bleistift, dann Fineliner...
Mixed Media Montag Art Journal Aquarell Tutorial von Wiebke Hahn für www.danipeuss.de

Dann nach und nach die Farbe. Zuerst das Grün für den Drink...
Mixed Media Montag Art Journal Aquarell Tutorial von Wiebke Hahn für www.danipeuss.de

...dann das braun für den Tisch.
Mixed Media Montag Art Journal Aquarell Tutorial von Wiebke Hahn für www.danipeuss.de

Zum Schluss das Blau für das Glas und den gelben Akzent für den Strohhalm.
Mixed Media Montag Art Journal Aquarell Tutorial von Wiebke Hahn für www.danipeuss.de

Ich habe übrigens absichtlich den Bleistift nicht wegradiert. Ich finde es schön, wenn der Prozess in der Skizze noch sichtbar ist... aber das ist natürlich geschmackssache und jeder kann es so halten wie er es mag. So - die Zeichnungen sind fertig. Hier ein Zwischenstand der Doppelseite:
Mixed Media Montag Art Journal Aquarell Tutorial von Wiebke Hahn für www.danipeuss.de

Jetzt ist das Journaling an der Reihe. Ich wollte gerne das Rezept des Drinks auf der Seite unterbringen. Dazu habe ich eine Überschrift gestempelt und dann mit Fineliner das Rezept aufgeschrieben.
Mixed Media Montag Art Journal Aquarell Tutorial von Wiebke Hahn für www.danipeuss.de
Mixed Media Montag Art Journal Aquarell Tutorial von Wiebke Hahn für www.danipeuss.de

Auf der anderen Seite habe ich noch die Geschichte zu dem Drink auf das Stückchen Geschenkpapier geschrieben und ein Datum hinzugefügt.
Mixed Media Montag Art Journal Aquarell Tutorial von Wiebke Hahn für www.danipeuss.de

Und fertig war meine Art Journal Doppelseite. So sieht das fertige Werk aus:
Fertige Art Journal Seite | Mixed Media Montag Art Journal Aquarell Tutorial von Wiebke Hahn für www.danipeuss.de

Und was meint ihr? So eine Zeichnung kann doch auch mal eine schöne Abwechslung zu unseren heiß geliebten Fotos sein, oder? Werdet ihr es einmal versuchen und uns hier oder im Forum zeigen?

Ich wünsche euch einen tollen Start in die neue Woche!

Viele liebe Grüße von Wiebke

Hier kommt wie immer noch die Materialliste


Keine Kommentare: