Sonntag, August 31, 2014

Tutorial - Sketchbook mit einem Heidi Swapp Memory File

Dass File Folder sich wunderbar für selbstgemachte Minialben eignen, haben wir bei Trudi und Anne bereits gesehen. Heute hat Martina eine neue Buchbindeanleitung für euch:

DIY Art Journal Tutorial aus File Foldern von Martina für www.danipeuss.de
Ich mag euch heute mit wenigen Worten und vielen Bildern zeigen, wie ihr aus einem Memory File (wie zum Beispiel diesem aus der Dreamy Collection von Heidi Swapp oder File Foldern von Teresa Collins) euer eigenes Sketchbook binden könnt.

An Material habe ich mir ein Memory File, verschiedene Papiere, meinen We R Memory Keepers Corner Chomper zum Eckenabrunden, doppelseitiges Klebeband, ein Falzbein, Nadel und Schnur und eine Ahle (die ich später dann doch mit der Crop A Dile Big Bite ersetzt habe) bereitgelegt.
Material für ein DIY Art Journal Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Zum Anfang wird quasi die Hülle vorbereitet:

Die Files haben in der Regel auf der Vorderseite bereits ein paar Falten.
DIY Art Journal Anleitung aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Ich habe die letzte der Falten auf die Rückseite des Files übertragen, das geht am besten mit dem Falzbein.
DIY Art Journal Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Den Falz in der Mitte nach innen legen, danach sollte das File so aussehen:
DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Den so entstandenen "Buchrücken" mit doppelseitigem Klebeband zusammenkleben.
Buchrücken | DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Das sollte von innen dann so aussehen:

Dann gehts ans Innenleben.

Ich habe Packpapier, Cardstock und Zeichenpapier herausgesucht, und Doppelseiten zugeschnitten, die etwas kleiner als das File sind. Da ich runde Ecken mag, habe ich sie im Vorfeld mit dem Corner Chomper direkt abgerundet.
abgerundete Ecken | DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Danach habe ich mir Bündel zusammengestellt, indem ich die Papiere immer in der gleichen Reihenfolge zusammengesteckt habe.
Signaturen | DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Als nächstes wird gelocht.

Ich habe mir eine Markierung (in meinem Fall 1") an der Big Bite herausgesucht, so kann ich alle Bündel ganz einfach Lochen. Für die Lochung des Files einfach einen Papier-Bündel mittig auflegen und so als Schablone nehmen. (Vorsicht! Nur "halbe Löcher" machen!)
halbe Löcher mit der Big Bite stanzen | DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

So sollten dann die "halben Löcher" aussehen:
Löcher mit der Crop A Dile Big Bite stanzen | DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Dann gehts schon ans Zusammenbinden:

Buchbindetutorial | DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Von hinten ins erste Bündel hineinstechen, oben wieder hinaus. Unten ein Stück Schnur stehen lassen.
Einfache Buchbindetechnik zum DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Durch den Buchrücken "auf die andere Seite" stechen, oben in das zweite Papierbündel einstechen,
Bindetechnik zum DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

unten wieder hinaus und wieder durch den Buchrücken hindurch und das gleiche mit Bündel drei und vier wiederholen. Zum Abschluss wieder durch den Buchrücken stechen und Anfang und Ende gut verknoten.
Bindetechnik zum DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

So sieht das fertige Sketchbook von oben aus:

DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Ich habe den Buchrücken noch mit breitem Washi beklebt - das muss aber nicht sein.
Masking Tape Deko auf DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Und schon kanns losgehen mit Befüllen...
DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Ich wünsche euch viel Spass beim Nachbauen!


Wenn ihr inspiriert seid und euch eine Anleitung nicht reicht: wir haben noch weitere File-Folder Minialben Tutorials für euch ;)

Wir wünschen euch viel Spaß und freuen uns wie immer über eure Werke hier als Kommentar oder bei uns im Forum.

Keine Kommentare: