Freitag, November 25, 2016

DIY Hintergrund für (Weihnachts-)Karten

Letzte Woche habe ich etwas ausprobiert, was ich schon lange mal machen wollte: nämlich einen (Karten-)Hintergrund mit "Salzeffekt" selbst machen. Das war ein Spaß, sag ich euch. Ein bisschen experimentieren und matschen ist ja genau mein Ding! 

So sieht das Ergebnis aus:
http://danipeuss.blogspot.com/2016/11/letzte-woche-habe-ich-etwas-ausprobiert.html

...und das braucht ihr für die Umsetzung:


Los geht's:

(Schritt 1) Zuerst habe ich mit dem Stempelkissen direkt auf die abwischbare Unterlage (die in meinem Fall die Verpackungsfolie der Stempel war  ) gestempelt, die Farbe mit einem Pinsel aufgenommen und in einer kleinen Menge Wasser in einem Gefäß "aufgelöst" - sprich: Pinsel ausgewaschen. 

(Schritt 2) Das blaue Wasser (nicht zu wässrig, nicht zu viel Farbe - einfach ein bisschen ausprobieren) habe ich dann auf mein Stück weißen Cardstock gestrichen und darauf dann das Salz (es muss grobkörniges sein!) gestreut.

(Schritt 3) Danach habe ich noch einmal mit dem Stempelkissen direkt auf die Folie gestempelt und diesmal mit dem Pinsel nur ein paar wenige Tropfen Wasser aufgenommen und dazugemischt.

(Schritt 4) Die entstandene Farbe (diesmal sollte es wirklich "Farbkonzentrat" sein, also keinesfalls zu wässrig) habe ich dann mit dem Pinsel auf die Salzkörner getröpfelt. Nicht auf alle, aber auf einige. Auf der fertigen Karte sind das dann die Stellen, wo die kleinen blauen Ringe zu sehen sind.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/11/letzte-woche-habe-ich-etwas-ausprobiert.html

(Schritt 5) Nun lasst ihr das ganze eine Weile trocknen (ich bin ungeduldig und habe es etwa 10 Minuten ausgehalten und habe dann geföhnt ) - wenn es fast trocken ist, legt ihr das Papier am besten noch unter einen großen Bücherstapel und presst es, damit es sich nicht wellt.

(Schritt 6) Ist das Papier durchgetrocknet und schön gepresst, könnt ihr es ganz normal als Hintergrund verwenden. Ich habe es mir zurecht geschnitten und mit Schneeflocken aus dem Klartext-Stempelset "Schneeflocken" bestempelt. Dazu habe ich die gleiche Stempelfarbe (Memento - Dew Drop - Bahama Blue) wie für den Hintergrund verwendet. Anschließend noch einen Spruch (auch aus dem Stempelset) auf weißen danipeuss Cardstock gestempelt, ausgeschnitten, etwas gebogen und aufgeklebt. Dazu noch ein paar Sternchen/Pailletten - fertig.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/11/letzte-woche-habe-ich-etwas-ausprobiert.html

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren!

Keine Kommentare: