Mittwoch, April 20, 2016

Ideen zum Muttertag: DIY Fotopuzzle

http://danipeuss.blogspot.de/search/label/Tutorial
Am 8.5. ist Muttertag und anlässlich dessen habe ich heute eine kleine Bastelanleitung für ein (so gar nicht kitschiges) Geschenk dabei: ein Fotopuzzle, das ihr in nur 3 Schritten ganz einfach selbst machen könnt.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/04/ideen-zum-muttertag-diy-fotopuzzle.html

Alles was ihr dafür braucht ist ein Stück Graupappe (je nach Größe eures Fotos), ein Skalpell oder Cutter-Messer, eine Schneidematte, einen Bleistift, ein Lineal und einen Kleber, sowie natürlich das Foto, welches das Puzzle zieren soll.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/04/ideen-zum-muttertag-diy-fotopuzzle.html
 
Im ersten Schritt legt ihr die Größe eures Fotos fest und danach auch die der Graupappe fest. Ich habe mich für das Format 9x12 cm entschieden. Zum einen, weil ich gern quadratische Puzzlestücke wollte, zum anderen weil ich so (bei einer Größe von 3x3 cm pro Puzzlestück) keine Gesichter zerschneiden musste - das war mir wichtig. Ich rate euch also, euer Format und die Größe der Einzelteile je nach Foto zu variieren/anzupassen.  Habt ihr euch entschieden, zeichnet euch mit Bleistift und Lineal dort Hilfslinien auf, wo ihr später schneiden möchtet.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/04/ideen-zum-muttertag-diy-fotopuzzle.html

Schritt 2 - jetzt macht ihr genau das, was ihr eben vorbereitet habt: schneiden!
http://danipeuss.blogspot.com/2016/04/ideen-zum-muttertag-diy-fotopuzzle.html

Wenn ihr sowohl das Foto als auch die Graupappe in ihre Einzelteile zerlegt habe, folgt nur noch der dritte und letzte Schritt: das Foto (bzw. die vielen kleinen Fotos) auf die Graupappe aufkleben. Fertig!
http://danipeuss.blogspot.com/2016/04/ideen-zum-muttertag-diy-fotopuzzle.html

Ich freu mich schon, es zu verschenken und vielleicht habt ihr ja nun auch Lust, dasselbe zu tun. Viel Spaß dabei!

PS: Eine selbstgemachte Verpackung für das Puzzle zeige ich euch morgen noch!

Materialliste:

Keine Kommentare: